Die Gesellschaft für Sprachtechnologie und Computerlinguistik e.V. (GSCL) wurde 1975 unter dem Namen „LDV-Fittings e.V.“ zur Förderung der wissenschaftlichen linguistischen Datenverarbeitung gegründet, später umbenannt zu „Gesellschaft für Linguistische Datenverarbeitung (GLDV) e. V.“. Seit September 2008 trägt sie den jetzigen Namen.

Prof. Dr. Burghard Rieger †

Am 20.09.2012 beschloss die Deutsche Gesellschaft für Computerlinguistik und Sprachtechnologie in Wien, Prof. Dr. Burghard Rieger zum Ehrenmitglied zu ernennen. Als Vorsitzender der vormaligen Gesellschaft für linguistische Datenverarbeitung (1989–1993) und als Herausgeber der wissenschaftlichen Verbands-Zeitschrift LDV-Forum hat er maßgeblich zur Entwicklung der Computerlinguistik im deutschsprachigen Raum beigetragen. Die Preisverleihung fand am 27.09.2013 auf der GSCL-Konferenz in Darmstadt statt.

Prof. Dr. Burghard Rieger verstarb am 19. Juli 2021. Mit ihm verliert die GSCL nicht nur einen hoch angesehenen Wissenschaftler, sondern auch einen langjährigen engagierten Unterstützer der Arbeit des Vereins. Wir werden ihn sehr vermissen.

Prof. Dr. Winfried Lenders †

Am 01.10.2009 beschloss die Deutsche Gesellschaft für Computerlinguistik und Sprachtechnologie in Potsdam, Prof. Dr. Winfried Lenders zum ersten Ehrenmitglied zu ernennen. Mit der Gründung der LDV-Fittings im Jahr 1975 etablierte Professor Lenders den wegweisenden Vorläufer der GSCL. Von 1993 bis 1997 war er Vorsitzender der damals umbenannten Vereinigung für Computerlinguistik (GLDV) und langjähriges Mitglied des Beirats. Sein kontinuierliches Engagement trug wesentlich zum Profil unserer wissenschaftlichen Gesellschaft bei.

Prof. Dr. Winfried Lenders verstarb am 1. Mai 2015. Mit ihm verliert die GSCL nicht nur einen hoch angesehenen Wissenschaftler, sondern auch einen langjährigen engagierten Unterstützer der Arbeit des Vereins. Wir werden ihn sehr vermissen.