Honorary Members of the GSCL

Prof. Dr. Burghard Rieger

On 20.09.2012 in Vienna, the German Society for Computational Linguistics and Language Technology decided to appoint Prof. Dr. Burghard Rieger as honorary member. The honours ceremony took place on 27.09.2013 at the GSCL Conference in Darmstadt.

Foto

Prof. Dr. Winfried Lenders †

On 01.10.2009 in Potsdam, the German Society for Computational Linguistics and Language Technology decided to appoint Prof. Dr. Winfried Lenders for its first honorary member. With the founding of the LDV-Fittings in 1975, Mr Lenders established the pathbreaking precursor of the GSCL. From 1993 to 1997, he chaired the then renamed Association for Computational Linguistics (GLDV), and was a long-standing member of the Advisory Board. His ongoing commitment contributed significantly to the profile of our scientific society.

Foto

Prof. Dr. Winfried Lenders passed away on May 1, 2015. With him, the GSCL loses not only a highly respected scientist, but also a longtime dedicated supporter of the association's work. We will deeply miss him.

GSCL-Ehrenmitglieder

Prof. Dr. Burghard Rieger

Die Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Sprachtechnologie und Computerlinguistik e.V. hat am 20.09.2012 in Wien beschlossen, Prof. Dr. Burghard Rieger zu ihrem Ehrenmitglied zu ernennen. Die Ehrung fand am 27.09.2013 im Rahmen der GSCL-Tagung in Darmstadt statt.

Foto

[Laudatio von Prof. Dr. Alexander Mehler]

Prof. Dr. Winfried Lenders †

Die Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Sprachtechnologie und Computerlinguistik e.V. hat am 01.10.2009 in Potsdam beschlossen, Prof. Dr. Winfried Lenders zu ihrem ersten Ehrenmitglied zu ernennen. Herr Lenders legte im Jahre 1975 mit der Gründung der LDV-Fittings e.V. den Grundstein für unseren wissenschaftlichen Fachverband, der später in die Gesellschaft für Linguistische Datenverarbeitung e.V. (GLDV) umbenannt wurde. Als Vorstandsvorsitzender (1993-1997) und langjähriges Mitglied in Vorstand und Beirat hat sich Prof. Lenders erfolgreich für die Ziele der Gesellschaft eingesetzt. Sein über diese Amtszeiten hinausreichendes Engagement trug maßgeblich zur Profilierung unserer Fachgesellschaft bei.

Foto

Am 1. Mai 2015 ist Prof. Dr. Winfried Lenders verstorben. Die GSCL verliert mit ihm nicht nur einen angesehenen Wissenschaftler, sondern auch einen überaus engagierten Förderer der Verbandsarbeit, der sich bis zuletzt für die Belange der GSCL eingesetzt hat. Wir werden ihn sehr vermissen.